Der Weg zum strukturierten Zahlungsprozess
Lästige manuelle Eingaben, viele Abstimmungsprozesse und verworrene Strukturen im Zahlungsprozess – das war dem Schaumweinhersteller Henkell Freixenet auf Dauer zu umständlich. Mithilfe des…
Ein effizientes Management des Zahlungsverkehrs ist für mittelständische und große Unternehmen unabdingbar. Dabei müssen die bestehenden Landschaften und branchenspezifischen Funktionen mit berücksichtigt werden. Sicherheit und Zuverlässigkeit gerade im sensiblen Bereich Zahlungsverkehr sollten im besonderen Fokus liegen. Dabei spielt eine vollständige Integration in SAP für alle eine führende Rolle, bei der die Sicherheit der Daten und eine lückenlose Bearbeitung garantiert werden muss.
Die im SAP-System integrierte Software unterliegt dem bestehenden Berechtigungskonzept. Die Berechtigungsobjekte selbst sind in der eigenen Berechtigungsklasse der Litreca AG angelegt. Mit einer vollkommen abgeschotteten Umgebung wird sichergestellt, dass keine unberechtigten Zugriffe erfolgen. Alle Daten verlassen die SAP-Systemumgebung erst im Rahmen des Transfers zur Hausbank – es wird keine Zahlungsdatei auf einem Laufwerk abgelegt.
Alle in SAP angelegten Hausbanken werden in der Zuordnung automatisch für die Konfiguration vorgeschlagen. Das Unternehmen ordnet den Banken nur noch die User mit ihren jeweiligen Rechten und Pflichten zu. Freigabestrategien werden per Workflow umgesetzt und Mitarbeiter werden per Mail informiert, das freizugebende Dateien bereitstehen, inklusive Vertretungsregelung. Unterschriften von Mitarbeitern, die zeitweise unterwegs sind, können per sicherer Webanwendung erfolgen. Eine weitere Möglichkeit ist die Vereinbarung von „Corporate Seal“ mit den Hausbanken, die der Abteilung noch mehr Freiraum schenkt.
Dank EBICS können Unternehmen Daten schnell und sicher austauschen – im SEPA-Raum und weltweit. Zu den Vorteilen gehören das Übertragen von großen Datenmengen, schnell und sicher durch moderne Verschlüsselungen und die Möglichkeit geteilte elektronische Unterschriften zu leisten; mehrere Personen müssen unterschreiben, damit ein Auftrag bearbeitet wird (zum Beispiel Vier-Augen-Prinzip).
Die Kommunikation mit den Hausbanken erfolgt direkt aus Ltc|bank in SAP®. Über die Dokumentenverwaltung wird der Schriftverkehr mit den Banken erzeugt, wie z.B. Anmeldungen, Abmeldungen, Unterschriftenblätter etc. Alle Schriftstücke sind zudem im Dokumentenarchiv abgelegt und jederzeit abrufbar. Ltc|bank in SAP® überwacht jederzeit den ordnungsgemäßen Versand der Dateien an die Hausbanken, welcher automatisch und wahlweise nach Zeittakten oder ereignisgesteuert erfolgen kann. Per Mausklick werden Statusinformationen der Dateien, die an die Bank versandt wurden, abrufbar.
Dies ist nur ein kleiner Auszug der in Ltc|bank in SAP® enthaltenen Funktionen. Für die vollständige Funktionsübersicht nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.
Dann vereinbaren Sie jetzt eine unverbindliche Onlinepräsentation, bei der Sie ganz bequem vom Schreibtisch aus teilnehmen können. Ihr persönlicher Ansprechpartner stellt Ihnen das System vor und beantwortet kompetent Ihre Fragen.
Ltc|bank in SAP übernimmt zum Einem natürlich die Funktionen, wie Sie diese von Ihrer Bankensoftware kennen. Darüber hinaus steht jedoch das Thema Sicherheit bei uns im Vordergrund. Komplett in Ihre SAP-Systemlandschaft integriert, wird durch die individuell konfigurierbaren Freigabeprozesse in Verbindung mit weiteren Prüfroutinen ein sehr hohes Maß an Vermeidung von Angriffen und Manipulation gewährleistet.
Ja, hierzu steht eine übersichtliche Benutzeroberfläche mit Vorlagenverwaltung zur Verfügung. Das bringt die intern benötigte Flexibilität, die solch ein Tool mit sich bringt.
Wir beantworten Ihre weiteren Fragen zu Ltc|bank in SAP® gerne persönlich.
Lästige manuelle Eingaben, viele Abstimmungsprozesse und verworrene Strukturen im Zahlungsprozess – das war dem Schaumweinhersteller Henkell Freixenet auf Dauer zu umständlich. Mithilfe des…
Der Sanierungsspezialist Polygonvatro setzt bei der Bankenkommunikation auf eine neue Lösung. Das steigert nicht nur die Effizienz im Zahlungsverkehr, sondern auch die Sicherheit.…
Bei großem Wachstum und internationaler Aufstellung wird der Zahlungsverkehr schnell komplex. Der Automobilzulieferer ElringKlinger entschied sich deshalb für ein einheitliches Treasury Management-System. International…
Mit der Fake-President-Masche haben Betrüger Millionen erbeutet, prominente Opfer wie der Automobilzulieferer Leoni und der Flugzeugkomponentenhersteller FACC sind nur die Spitze des Eisbergs:…