Optional kann ein Frühwarnsystem, ein sogenanntes Cash-Monitoring, eingeführt werden, dass automatisch Kontoüber- und -unterdeckungen entdeckt und auch begleicht, wenn der Treasurer das möchte. Der Automatisierungsgrad ist variabel, d.h. von der ausschließlich manuellen Steuerung bis hin zum vollständigen Ausgleich mit voreingestellten Limiten und Verbuchung der Überweisungen ist alles möglich. Um dies abzurunden, ersparen Drag & Drop-Funktionen Probleme bei Übertragungen, d.h. im smarten Cash Monitor können Beträge per Drag & Drop von einem Konto auf das andere übertragen werden. Nur die Freigabe muss das Treasury selbst erledigen. Alles andere – bis hin zu Buchungsvorschlägen für die Buchhaltung – erledigt Ltc|treasury in SAP® voll automatisch.
Eine Vielzahl von Verträgen kann ebenso verwaltet werden, wie die individuelle Berücksichtigung von unterschiedlichen Kreditlinien. Dazu kommt die lückenlose Dokumentation aller Vorgänge, die eine Revisionssicherheit für die Treasury-Abteilung bietet.
Damit auch in Krisenzeiten die Kommunikation zwischen den Stakeholdern stimmt, kann über alle Module hinweg der bereichsübergreifende Austausch durch bedarfsorientierte Auswertungen (Ad hoc-Berichte) unterstützt werden.